Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Zahnerkrankungen vorbeugen und Parodontitis vermeiden

Erkrankungen wie Karies und Parodontitis müssen nicht sein. Auch unschöne Verfärbungen der Zähne durch Nahrungsmittel oder Nikotin können ein offenes, freies Lächeln manchmal einschränken.

Durch eine PZR unterstützen wir Sie effektiv in Ihrer häuslichen Mundhygiene. Studien konnten zeigen, dass durch die professionelle Zahnreinigung signifikant die Zahl der Bakterien im Mund verringert wird. Somit wird neben einem ästhetischen Effekt auch eine medizinische Wirkung erzielt: Da manche im Mundraum lebende Keime verschiedene Krankheitsrisiken verstärken (Schlaganfall, Herzinfarkt, Frühgeburten, Diabetes, Rheuma), bedeutet eine regelmäßige PZR nicht allein, dass die Zähne schöner aussehen, sondern vor allem auch eine signifikante Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit.

Prophylaxe - Zahnärztin Ulrike Schur

Der Ablauf einer PZR

Eine gründliche Untersuchung des Mundraums und Gebisses deckt erste Schwachstellen auf, die in der folgenden Behandlung besonders berücksichtigt werden. Mithilfe spezieller Instrumente werden nun selbst hartnäckige bakterielle Zahnbelege wie Plaque und Zahnstein in Zahnzwischenräumen, auf den Zahnoberflächen und in den flachen Zahnfleischtaschen beseitigt. Durch antibakterielle Spülung der Taschen wird der Biofilm effektiv reduziert. Anschließend werden die gereinigten Zahnoberflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. So werden die Zahnoberflächen auch nachhaltig vor den Säureattacken der Mundbakterien geschützt.